Butjadinger Turnerbund - Willkommen

 

Vereine:

Geschichte:

© 2005 - 2015 by Butjadinger-Turnerbund.de




















Als vor 127 Jahren unsere Vorgänger den Butjadinger Turnerbund gründeten,  ahnten sie nicht, dass dieser Zusammenschluss von Vereinen so lange ein Erfolgsmodell ist und dies im 21. Jahrhundert aktueller denn je.


12 Vereine sind heute im Butjadinger Turnerbund zusammen gefasst, jeder Verein hat seine eigene Vereinsführung und sein eigenes Profil, aber wenn es um übergreifende Themen geht, dann ist dieser Zusammenschluss gefragt. So bietet der Turnerbund Fortbildungslehrgänge, organisiert Gerätewettkämpfe und leichtathletische Sportfeste und bietet den Sportlern der Mitgliedsvereine einen Vergleich der sportlichen Fähigkeiten, aber auch eine Begegnung über die Vereinsgrenze hinaus.


Tanzgruppen finden beim Tanzfestival des Butjadinger Turnerbundes eine Bühne vor fachkundigem Publikum, beim Spiel- und Abenteuerfest werden jedes Jahr neue Gerätelandschaften entworfen und erprobt.


Für 2009 ist eine neue Veranstaltung für aktive Senioren geplant, so bietet dieser „Bund“ seinen Mitgliedsvereinen eine Fülle von Bewegungsmöglichkeiten, viele Anregungen für den eigenen Übungsbetrieb und immer wieder etwas Neues.


In der Sportorganisation des NTB gibt es den Butjadinger Turnerbund nicht, da die kleinste Organisationseinheit der Turnkreis ist, aber das Leben und Wirken im Butjadinger Turnerbund beweist, dass ein freiwilliges Miteinander funktionieren kann, jeder profitiert von den Erfahrungen der einzelnen Vereine und das Modell von gestern ist eine Chance in die Zukunft, trotz seiner 127 Jahre.

(geschrieben von M. Gronau)